Ein Snoezelraum für unsere Kita

Wie alles anders kam und am Ende trotzdem gut wurde, Update 22.10.2020

 

Wow, was für ein turbulentes Jahr 2020. Stolz konnten wir Ende 2019 verkünden, dass wir knapp 9.700€ an Spenden gesammelt hatten, mit denen wir sogar nochmal professionelle Hilfe von wehrfritz holen konnten, um den Raum von Profis einrichten zu lassen. Gesagt getan und schon wollten wir im März die Bestellung auslösen. Doch dazu kam es nicht mehr. Uns alle ereilte der Lockdown Mitte März.

 

Bald war absehbar, dass sich für die Kinder der Kita einiges ändern wird. Nicht nur waren die Räumlichkeiten anders aufgeteilt, auch kamen angepasste Hygienemaßnahmen dazu. Dies alles zwang uns, unser bisheriges Konzept umzudenken und zu überlegen, wie wir am besten den Kindern vor Ort das angedachte Snoezelerlebnis ermöglichen. Dank der Spender und ihrer Flexibilität konnten wir zwei Snoezelwagen für die Kita anschaffen, die prall gefüllt mit vielen, unterschiedlichen Sinnesmaterialien sind. Nicht nur das, auch konnten wir für jeden Raum extra Sinnesmaterialien, u.a. Leuchtkübel und Sandwannen anschaffen. 

 

Wir danken unseren tollen Sponsoren:

der Kober-Stiftung

dem Spendenbeirat der VR Bank

der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch

dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband ("PS-Sparen&Gewinnen")

dem Lions Club Leverkusen-Rhenania

der Sparkasse Leverkusen ("Jubiläums- und Spendenwettbewerb")

und natürlich den Eltern, die mit ihrer Spende zum Sommerfest 2019 geholfen haben

 

Was ist Snoezelen?

 

 „Snoezelen“ wurde in den Niederlanden entwickelt und ist eine Kombination aus den Wörtern „snuffelen“ = schnüffeln, schnuppern und „doezelen“ =dösen, schlummern. „Snoezelen“ steht für unsere Sinne, Sehen, Fühlen, Schmecken, Hören und Riechen, und umfasst auch alle emotionalen Sinneserfahrungen wie zum Beispiel Geborgenheit, Körperkontakt, sich wohl fühlen. „Snoezelen“ steht für das Konzept von Sinneseindrücken, Gefühlen und Entspannung und ermöglicht grundlegende Sinneserfahrungen im taktilen, emotionalen und kognitiven Bereich.

 

Ein Snoezelraum bietet diese Erfahrungsmöglichkeiten mit verschiedenen Sitz- und Liegemöglichkeiten, gedämpften Licht und verschiedenen Lichtspielen und Farben, schönen Düften, beruhigenden Klängen und sanften Vibrationen. Das Grundprinzip des Snoezelens ist, dass nichts gemacht werden muss und alles erlaubt ist. Wichtig dabei ist, dass der Begleiter seine eigenen Vorstellungen und Normen in den Hintergrund stellen muss und den snoezelenden Personen freien Lauf lässt.

 

Wozu braucht unsere Kita einen Snoezelraum?

 

Die veränderten Lebensbedingungen der Kinder in unserer oft hektischen, schnelllebigen Zeit beeinträchtigen die Entwicklung vieler Kinder. Der Alltag der Kinder ist mehr denn je geprägt von Reizüberflutung, Wahrnehmungsdefiziten und hohem Stress-Potential. Diese Veränderungen verlangen auch von den Kindergärten Neuerungen, um ihnen noch gerecht werden zu können.

 

Aus diesem Grund will die Kita Morsbroicher Str. 79 einen Snoezelraum konzipieren und aufbauen, in dem ein Ausgleich geschaffen werden kann und neue Wahrnehmungserfahrungen ermöglicht werden, die zum geistigen und körperlichen Wohlbefinden der Kinder beitragen sollen.

Im Snoezelraum soll den Kindern eine Möglichkeit gezeigt werden wie sie sich im Alltag eine kleine Auszeit nehmen können. Durch den Einsatz von Entspannungsmusik, Stilleübungen und Traumreisen können die Kinder zur Ruhe kommen, entspannen und träumen. Hier können sie sich wieder mehr auf sich selbst und ihren Körper besinnen.

 

Beim Snoezelen ist es auch möglich, einzelne Sinne gezielt zu stimulieren. Wichtig ist hierbei, dass die Sinne nicht in der Breite, sondern in der Tiefe angesprochen werden sollen. Durch Übungen und Spiele wird beispielsweise der Hör-, Tast- oder Gleichgewichtssinn angesprochen und so erfahren die Kinder eine dem reizüberfluteten Alltag entgegenstehende Konzentration auf wenige Elemente. Insbesondere für Kinder mit Symptomen wie Konzentrationsschwäche oder Hyperaktivität bietet sich so die Möglichkeit, Sinnesreize zu ordnen und zu verarbeiten.

 

Auch der Abbau von Stress und Aggression, die Verbesserung des Sozialverhaltens, die Verminderung von Lernblockaden und die Verbesserung der Aufnahmefähigkeit werden immer wieder als beobachtete positive Effekte des Snoezelen genannt.

 

Bilder: wehrfritz, Weißer Raum

 

Grundausstattung eines Snoezelraumes und Kosten

 

Mit nur wenig Snoezelen-Material können Sie einen

einzigartigen und individuellen weißen Raum erschaffen.

So sollten folgende Materialien in keinem Sinnesraum fehlen: 

  • Bodenmatten, Wandmatten und/oder Sitzmöbel

  • Spiegelecke mit Blasensäule(n) und Podest

  • Stoffhimmel

  • Faseroptik-Stränge mit Lichtquelle

  • Projektor mit Effekträdern

  • Lichtspot und Spiegelkugel mit regelbarem Motor

  • Musikanlage

  • Musikwasserbett mit Himmel (optional Musik-Sitzsack) 

 

Unsere aktuelle Planung sieht eine Komplettausstattung des Snoezelraums vor, die einen Betrag von 7.187,55 € erforderlich macht. Ziel ist es, bis zum Ende des Kindergartenjahres 2019/ 2020 diesen Raum voll funktionsfähig zu machen. Sollten wir merken, dass wir während des Kindergartenjahres nicht die komplette Ausstattung finanziert bekommen, würden wir dennoch eine bestmögliche Gestaltung anstreben, um ihn als Snoezelraum nutzen zu können.

 

Denn aktuell ist er so gar nicht snoezelig: